ICH BIN UNTERNEHMERIN – WEITSICHTIG UND VERANTWORTUNGSVOLL

Aktuelle Tätigkeit: Ich bin Mitgründerin und Geschäftsführerin der Geburtshaus Luna AG mit rund 43 Mitarbeitenden (geburtshausluna.ch). Wir betreuen pro Jahr ca. 350 Familien und sind damit eines der grössten Geburtshäuser der Schweiz. Seit Oktober 2017 sind wir in Ostermundigen tätig. Seit Januar 2021 betreiben wir zusätzlich eine Praxis in Biel/Bienne. In Ostermundigen haben wir ein wundervolles, historisches Bauernhaus zusammen mit der Denkmalpflege sanft renoviert und auf unsere Bedürfnisse hin angepasst.

Aus- und Weiterbildung:

  • 2020 CAS Medizinethik, Tahles Akademie/Universität Freiburg, Freiburg i.Br.
  • 2009 MAS Management von Non-Profit-Organisationen, FHNW für Wirtschaft, Olten
  • 1997 Hebamme HF, Zürich
  • 1988 Pflegefachfrau AKP, Aarau

Diverse Weiterbildungen in Personalführung und Ausbildungsbegleitung, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Fallbesprechungen und Krisenmanagement ergänzen mein CV.

Nebenberufliche Tätigkeiten:

  • Co-Präsidentin der SP Gesamtpartei Biel/Bienne seit Juni 2019
  • Beirätin der BFH Gesundheit, Fachrichtung Hebamme seit 2014
  • Schweizerischer Hebammenverband SHV, Zentralvorstand 2007 – 2016
    mit folgenden Mandate: AG mamagenda von travail suisse / NCD Strategie (Strategie Nichtübertragbare Krankheiten) des BAG
  • SVBG (Schweizerischer Verband der Berufsorganisationen im Gesundheitswesen), Vorstand 2012 – 2016

ICH BIN MUTTER, PARTNERIN UND PRIVATPERSON – HUMORVOLL UND NATURVERBUNDEN

Ich bin Mutter einer erwachsenen Tochter und lebe seit 1996 in Biel zusammen mit meinem Partner in einer Patchworkfamilie, zu der auch unsere Hunde gehören. Ich erhole mich in der Natur bei der Arbeit mit unseren Hunden (Mantrailing), beim Joggen, Biken oder Wandern im Jura. Wenn uns Beruf, Politik und Familie Zeit lassen, sind wir unterwegs auf Berg- und Skitouren. Einer meiner absoluten Lieblingsplätze in der Region, im Sommer wie im Winter, sind die drei Gipfel des Mont Sujet: Die Aussicht über die drei Seen und das Alpenpanorama ist grandios.

Ich und mein Partner versuchen die Grundsätze des gesunden, nachhaltigen und ökologischen Daseins täglich umzusetzen. Wir verzichten deshalb seit über 10 Jahren auf Reisen mit dem Flugzeug, bewegen uns wenn immer möglich mit dem Velo oder dem ÖV fort und kaufen unsere Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs entsprechend ein. Wir unterstützen seit mehreren Jahren die vegane Lebensweise und geniessen die Vielfalt einer hochwertigen pflanzlichen Küche. Wir möchten damit denn kommenden Generationen Vorbilder sein.

ICH BIN MITGLIED – ENGAGIERT UND AKTIV

Parteipolitisch bin ich seit 2019 Co-Präsidentin der SP Gesamtpartei Biel/Bienne.

Meine Mitgliedschaften:

  • Avenir Loup Lynx Jura (Gruppe Bern)
  • CHWOLF
  • Vegane Gesellschaft Schweiz, www.vegan.ch
  • Swissveg, www.swissveg.ch
  • Trägerverein Tierarche Seeland, Kallnach, www.tierarche.ch
  • Whippet und Windspiel Club der Schweiz, www.wwcs.ch
  • Tier im Fokus (TIF)
  • Quartierverein Möösli Biel/Bienne, www.moeslitreff.ch
  • Verein Organisationskollektiv Pod’Ring, Biel/Bienne, www.podring.ch

Ich und mein Partner unterstützen zudem:

  • Stiftung für das Tier im Recht (TIR), www.tierimrecht.org
  • Stiftung für das Pferd, www.philippos.ch
  • Stiftung Schweiz mobil, www.schweizmobil.ch
  • Schweizer Wanderwege, www.wandern.ch

und viele weitere kleinere Tierschutzorganisationen